top of page

Charity-Wald im Boulevard Berlin

Es geht ums Schenken und Helfen – denn Weihnachten ist die Zeit der größten Herzlichkeit und Wärme im Jahr. Mit dieser Idee werden gleich mehrere lokale soziale Einrichtungen unterstützt, die sich für Kinder in Not und für alle Menschen im Kiez einsetzen, denen es zu Weihnachten nicht so gut geht.Vom 7. November bis zum 24. Dezember verwandelt sich das Boulevard Berlin in einen Charity-Wald voller Wunschbäume, die insgesamt acht lokale soziale Einrichtungen und Organisationen unterstützen.



So funktioniert es:

Im Atrium des Boulevards Berlin lädt der Charity-Wald dazu ein, zwischen den Wunschbäumen zu schlendern und mehr über die verschiedenen Einrichtungen zu erfahren. Wer helfen möchte, kann dies direkt vor Ort tun: neben dem klassischen „Abpflücken“ und Erfüllen von kleinen Wünschen bis zum 14. Dezember gibt es die Möglichkeit einer direkten Geldspende. Die Spendeneinnahmen und erfüllten Wünsche kommen den Organisationen und ihren Projekten zugute, die sich für Bedürftige, Kinder in Not und hilfsbedürftige Familien einsetzen.


Die unterstützten Projekte:

  • Der DRK Kreisverband Südwest Berlin-Steglitz-Zehlendorf sammelt mittels Sachspenden-Baum unter anderem warme Kleidung, Mützen, Schals, Handschuhe und haltbare Lebensmittel für den Obdachbus für die Menschen, die in der kalten Jahreszeit auf den Straßen von Steglitz-Zehlendorf unterwegs sind.

  • Das Stadtteilzentrum Steglitz möchte mit dem „Projekt wellcome“ junge Paare ermutigen, sich auf das Abenteuer Familie einzulassen, und unterstützt frischgebackene Eltern im ersten Jahr nach der Geburt.

  • Die Björn Schulz Stiftung betreibt mit dem Sonnenhof das einzige Hospiz für Kinder in Berlin. Die Stiftung begleitet, entlastet und stärkt Familien mit lebenverkürzend erkrankten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ab Diagnoserstellung bis über den Tod hinaus. Der Wunschbaum im Boulevard erfüllt Wünsche von kranken Kindern aber auch von deren Geschwistern. Neben klassischen Wünschen hält der Pate, die Galeria Markthalle, zusätzlich Spendentüten im Wert von 5, 10 und 15 Euro bereit, die mitgekauft und abgegeben werden können. Sie kommen allen Bewohnern des Sonnenhofs zugute.

  • Das Nachbarschaftshaus Wannsee e.V. erfüllt Kindern und Jugendlichen lang ersehnte Wünsche.

  • Das mobile Wohnzimmer unterstützt vor allem Jugendliche in allen Lebenslagen mit Rat und Tat, mit einem offenen Ohr und guten Tipps und Ideen für den Alltag. Auch hier werden Wünsche pflück- und erfüllbar sein.

  • „Große Füße, große Herzen“ heißt ein weiteres wichtiges Projekt des Stadtteilzentrums Steglitz-Zehlendorf. Viele Bedürftige haben keine passenden Schuhe, besonders keine in Übergrößen. Das Projekt sammelt Spenden, um 50 Paar Schuhe in Übergrößen zu kaufen und zu verteilen. Helfen kann man hier mittels einer Spende beispielsweise am Geschenke-Einpackservice des Paten Galeria.

  • Der Ukraine-Hilfe-Berlin e. V. unterstützt Menschen in und aus der Ukraine, die durch den Angriff Russlands auf ihr Heimatland in Not geraten sind. Der ausschließlich von Ehrenamtlichen betriebene Verein achtet akribisch darauf, dass genau das, was gebraucht wird, genau dort ankommt, wo es gebraucht wird. Gemeinsam mit dem Paten Saturn werden Geldspenden gesammelt. Am Saturn-Technik-Baum hängen kleine technische Wünsche wie Ladekabel, Powerbanks, elektrische Kinderzahnbürsten und Batterien, die dringend benötigt werden und so ganz einfach gekauft und gespendet werden können.

  • Ein weiterer Wunschbaum erfüllt die Wünsche von Waisenkindern. Pate Sportscheck setzt sich hier dafür ein, um an Weihnachten ein glückliches Strahlen in die Kinderaugen zu zaubern.


Der Charity-Wald im Boulevard Berlin ist der perfekte Ort für alle jene, die etwas Gutes tun wollen und sich besonders für soziale Einrichtungen im Kiez engagieren möchten. Den Wald besuchen kann man dann bis zum 24. Dezember immer zu den Öffnungszeiten des Centers von 10 bis 20 Uhr.

Comments


bottom of page